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Donnerstag, 15. Juli 2010

Unterrichtssprache in Ghana: Ein Teufelskreis?

Unterrichtssprache im ghanaischen Bildungswesen : ein Teufelskreis ?


Ein Beitrag zum 5. Internationalen ganaa Workshop für Alumni und Alumnae

an der Université Cheikh Anta Diop in Dakar (Senegal)

Hayford A. Anyidoho



KURZFASSUNG:

In einer mehrsprachigen Gesellschaft muss zu jeder Zeit die Sprache des Unterrichts als ein komplexes Paradigma betrachtet werden. Darüber hinaus stellt Ouedraogo1 (2000, p. 89) in seiner Studie der Sprachenpolitik in Westafrika fest dass, Fragen der Bildung und der Sprachen in Afrika - wegen der multiethnischen bzw. der mehrsprachigen Situation - sehr komplex seien. Diese Lage wird noch schwieriger (Charles Owu-Ewie, 2006, p.76), wenn die Amtssprache von den indigenen Sprachen grundverschieden ist.

Allein in Ghana werden außer der Amtssprache, Englisch, mehr als sechzig Sprachen2 gesprochen. Daher ist das Bildungssystem im Laufe der Zeit, unterschiedlicher Sprachenpolitik unterworfen worden:

Die Problematik der Unterrichtssprache in ghanaischen Schulen geht zurück auf die Zeit der Missionarschulen. Bevor die formelle Bildung eingeführt wurde, gab es schon eine Art traditioneller Bildung (Spring, 1998). (Das Unterrichtsmedium war damals eine bzw. die meistgesprochene Muttersprache der Ortschaft, in der sich die Schule befand z.B. Akan, Ewe oder Ga)



Während der Zeit der formellen Bildung (1529-1925) folgte darauf ein zweisprachiges System, das sowohl aus einer ghanaischen Sprache (Akan, Ewe oder Ga) als auch einer Fremdsprache (Englisch, Dänisch, Portugiesisch, Niederländisch) bestand. Diese Epoche gilt auch als die Vorzeit der Kolonisation.



1 Ouedraogo, R. M. (2000). Language planning and language policies in some selected West African countries.

Burkina Faso: IICBA.

2Die Liste der Sprachen Ghanas führt alle in Ghana vorkommenden Sprachen sowie deren alternative Bezeichnungen auf. Die Zahl der in Ghana gesprochenen Sprachen differiert von Quelle zu Quelle, was vor allem auf Schwierigkeiten zurückzuführen ist, gewisse Sprachen als eigenständige Sprache aufzuführen, sie bestimmten Sprachgruppen zuzuordnen oder unter einer Sprachfamilie als Dialekt zusammenzufassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sprachen_Ghanas

Zur britischen Kolonialzeit hat das zweisprachige System noch zusätzlich an Boden gewonnen (Bamgbose, 2000).

Kurz nach der Unabhängigkeit Ghanas wurde dennoch ein neues System entwickelt: während ersten drei bzw. sechs Schuljahren findet eine ghanaische Sprache als Unterrichtsmedium Verwendung. Englisch wird später in der Realschule eingeführt. Diese Regelung wurde jedoch von Seiten einiger Bildungsplaner viel Kritik entgegengebracht.

Mai 2002 entwarf die ghanaische Regierung deshalb ein neues Gesetz, laut dessen auf allen Niveaustufen nur Englisch als Unterrichtssprache gebraucht werden sollte (Charles Owu-Ewie, 2006, p.76).

Dieses Gesetz stößt nun wiederum auf Kritik verschiedener Nicht-Regierungsorganisationen des Landes3.

Das vorliegende Referat stellt zum einen die Sprachvarietät in Ghana und zum anderen die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Gesetzgebungen betreffend die Sprachverwendung im Bildungssystem dar.

Ein weiterführendes Anliegen des Vortrages ist es, das Scheitern der jeweiligen Regelung der Unterrichtssprache und seine Ursachen zu analysieren. Zum Schluss wird der Bedarf für einen Dreisprachenunterricht4 plädiert.















3Adams B. Bodomo schlägt in On Language And Development in Africa: The Case of Ghana, ein dreisprachiges System vor. Laut dieses Systems sollen eine dominante Muttersprache und eine andere indigene Sprache auf den verschiedenen Ebenen der Sozialorganisation gesprochen werden, während auf nationaler bzw. internationaler Ebene eine nicht-indigene Sprache adoptiert werden soll. http://www.ghanaweb.com/GhanaHomePage/features/artikel.php?ID=19656



4 ”Tamale, Jan. 28, GNA - The Northern Network for Education Development (NNED), a civil society initiative of Northern Ghana, has appealed to the government to rescind its decision to make English language the only medium of instruction at the basic school level."

Ghana News Agency ,Regional News ,Wed, 28 Jan 2004

http://www.modernghana.com/news/48392/1/ngos-against-governments-language-policy.html

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