Was sind eigentlich Podcasts?
Der Begriff Podcast ist entstanden aus dem englischen Wort Broadcast für Rundfunk und dem wohl bekanntesten MP3 Player, dem iPod der Firma Apple. Ein Podcast ist also eine Art Radiosendung. Die Podcasts werden im Internet als MP3-Datei heruntergeladen und am Computer oder mit einem MP3-Player gehört - unabhängig von Zeit und Ort.
Der Unterschied zum herkömmlichen Download von Audiodateien im Internet ist die Koppelung des Podcasts mit einem so genannten RSS-Feed. Diese Technik erlaubt dem Hörer mit Hilfe einer kostenlosen Software, einen Podcast zu abonnieren, so dass automatisch neue Sendungen heruntergeladen und im besten Fall direkt auf den MP3-Player oder das Handy übertragen werden.
Was gibt's zu hören in einem Podcast?
Die Inhalte der Podcast-Episoden, so heißen die einzelnen Sendungen oder Shows, reichen von unterhaltsamen Selbstdarstellungen bis zu informativen Wortbeiträgen. Die Rundfunkanstalten von Bayern1 bis WDR5 bieten mittlerweile zahlreiche Sendungen als Podcast an, Universitäten senden Vorlesungen und Unternehmen haben Podcasting als neues Kommunikationsmittel entdeckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen